ASB Kinder-Kompetenzzentrum Heilbronn

Das Kinder-Kompetenzzentrum (KiKo) Heilbronn präsentiert eine breite Palette von Dienstleistungen, die Beratung, Begleitung, Förderung und Therapie umfassen. In unserer Einrichtung legen wir großen Wert darauf, Ihnen eine individuelle Unterstützung anzubieten, um die spezifischen Bedürfnisse unserer Zielgruppe bestmöglich zu erfüllen. Unser ganzheitliches und inklusives Konzept schafft eine Umgebung, in der jeder Einzelne in seiner Entwicklung gefördert wird und sich wohlfühlen soll.

Für einen Erstkontakt und eine Terminvereinbarung, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf!

Hier finden Sie unsere therapeutischen Angebote:

Physiotherapie

  • Bobath Therapie für Kinder (KG-ZNS)
  • Dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber
  • Gangschulung mit LiteGait©-System unseres Partners physioaspect Linke GmbH
  • Bahnungskonzept nach Riedel in Anlehnung an die Vojta-Therapie

Ergotherapie

  • Soziales Kompetenztraining (SKT) nach dem Teacch®-Ansatz
  • Einzelbehandlungen bei z.B. AD(H)S, Autismus
  • Neurofeedback nach Othmer

Kontakt

Kinder-Kompetenzzentrum
Leitung: Jette Lippolis
Ferdinand-Braun-Str. 19
74074 Heilbronn
» Anfahrt/Lageplan
Kontakt: 07131 97 39-4150
j.lippolis@asb-heilbronn.de

 

Hier finden Sie unsere pädagogischen Angebote:

Soziales Kompetenztraining (SKT)
für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum

Menschen mit der Diagnose Autismus-Spektrum können in ihrer sozialen Teilhabe eingeschränkt sein. Die Stärkung sozialer Kompetenzen spielt deshalb in der Begleitung eine wichtige Rolle. Unter dem Begriff „soziale Kompetenz“ werden Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammengefasst, die mit den Begriffen wie Selbstsicherheit, Durchsetzungsfähigkeit und Kontaktfähigkeit verbunden sind. Das Soziale Kompetenztraining (SKT) gibt den Klienten die Möglichkeit, an ihren individuellen Schwierigkeiten zu arbeiten und neue Kompetenzen zu entwickeln. Mögliche Fragestellungen können sein: Wie kann ich Konflikte durch Kompromisse lösen? Wie kann ich Kontakte knüpfen und auf entstehende Schwierigkeiten angemessen reagieren? Das Training wird in Gruppen absolviert. Das pädagogisch-therapeutische Konzept basiert auf dem Teacch®-Modell. Ziel ist, den Klienten Veränderungen und Verbesserungen im sozialen Umfeld zu ermöglichen. Das Training findet in den Räumlichkeiten des Kinder-Kompetenzzentrums statt.

Das Angebot ist eine Leistung, die über die Eingliederungshilfe SGB VIII 35a finanziert wird. Für den Therapeutischen Part wird ein Rezept über Ergotherapie Gruppe benötigt.

Autismusspezifische Einzelförderung

Das übergeordnete Ziel der Autismusspezifischen Einzelförderung ist es, jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen und ihre volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. In der Einzelförderung unterstützen wir die Klient:innen in ihrer persönlichen Entwicklung und vermitteln ihnen die notwendigen Fähigkeiten, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Durch die ganzheitliche und handlungsorientierte Ausrichtung der Einzelförderung wird eine positive Entwicklung des jungen Menschen angestrebt. Damit wollen wir erreichen, frühzeitig die Weichen dafür zu stellen, als problematisch empfundene Verhaltensweisen selbstwirksam zu steuern und die kommunikativen, emotionalen, interaktiven und sozialen Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Diese Leistung kann über das Jugendamt beantragt werden.

Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining
für verschiedene Altersgruppen

Das Marburger Konzentrationstraining (Einzel- oder Gruppenangebot) trainiert die Aufmerksamkeit und stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern, für die es Herausforderungen in den Bereichen Konzentration und Aufmerksamkeit gibt. Zielgruppe sind Kinder in allen Altersstufen ab dem Kindergartenalter.

Das Marburger Verhaltenstraining (Gruppenangebot) stärkt anders als das Marburger Konzentrationstraining die Selbst- und Fremdwahrnehmung und fördert den angemessenen Umgang mit Fehlern und Frustration. Das Angebot richtet sich an Kinder im Schulalter mit Verhaltensauffälligkeiten im Alltag.

Es wird für beide Trainings eine Ergotherapie-Verordnung benötigt.

Unser Ansatz: Der Teacch®-Ansatz

Unser ganzheitliches Konzept ist darauf ausgerichtet, die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu fördern und ihre kommunikativen Fähigkeiten nachhaltig zu entwickeln. Unsere Arbeit folgt im gesamten pädagogischen und therapeutischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum dem Teacch®-Ansatz. Er zeichnet sich durch die Schaffung strukturierter Umgebungen aus. Dazu zählen zum Beispiel räumliche und zeitliche Strukturierungen, die Orientierung und Sicherheit bieten. Die Integration visueller Unterstützung ist ebenfalls ein wichtiges Hilfsmittel. Damit werden Handlungen bildlich „ausgedrückt“. Die Förderung der Selbständigkeit jedes Einzelnen steht bei uns im Mittelpunkt. Unser Konzept nennen wir ganzheitlich, denn sie sind darauf ausgerichtet, Klienten optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihre individuellen Bedürfnisse an ein sozial angepasstes Verhalten zu maximieren.