News

Mittwoch, 15. Juli 2009
Betreutes Seniorenwohnen in der Hasengasse feiert zehnjähriges Jubiläum

Da gab es was zu feiern! Das ASB Betreute Seniorenwohnen in der Heilbronner Hasengasse feierte vergangene Woche sein zehnjähriges Bestehen. Das Gebäude, welches 24 Ein- und Zweizimmerwohnungen bereithält, wurde im Dezember 1998 fertig gestellt. Es handelt sich dabei um eine exklusive Wohnanlage, ausgestattet mit Aufzug, Tiefgarage, Cafeteria, separaten Räumen für Feierlichkeiten und Grünfläche. Wie Lydia Schmalzhaf, ASB Mitarbeiterin in der Hasengasse, berichtete, besteht die Besonderheit zudem darin, dass die älteren Menschen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben bei gleichzeitiger Geborgenheit und Sicherheit führen können. Denn der ASB betreibt für die Senioren einen ambulanten Pflegedienst vor Ort sowie einen 24-Stunden Hausnotrufdienst. Dies geschieht immer nach dem Grundgedanken: So viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Betreuung wie nötig.

Wie ein rüstiger Senior auf der Jubiläumsfeier erzählte, begeistern ihn besonders die Gemeinschaft mit den anderen Bewohnern und der wöchentliche Kaffeenachmittag, der vom ASB organisiert wird. Bei Sekt und leckeren belegten Broten erzählten die Hausbewohner, dass die Lage des Wohnhauses ideal für Stadtbummel, Bibliotheksbesuche oder Ausflüge in das Schwimmbad „Soleo“ ist. Auch Harald Friese, Vorstandsvorsitzender des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken, hob in seiner Begrüßungsrede die gute Erreichbarkeit als besonders positives Merkmal der Wohnanlage hervor. Zudem lobte er das Engagement der ASB Mitarbeiter vor Ort sowie des Hausmeisterehepaars und die fortschrittliche Entwicklung des Betreuten Wohnens in den vergangenen Jahren. Während sich die Hausbewohner und die geladenen Gäste angeregt unterhielten, sorgte ein Akkordeonspieler für die musikalische Untermalung der Feier. Das gemütliche Beisammensein war ein voller Erfolg und es war sichtlich zu erkennen, dass die Senioren gut miteinander harmonieren und die Gemeinschaft genießen.

Auch in den kommenden zehn Jahren werden sich ASB Mitarbeiter, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer jeden Tag für Unabhängigkeit, Teilnahme, Fürsorge, Selbstverwirklichung und Würdevolles Leben im Alter einsetzen. An dieser Stelle dankt der ASB allen Mitarbeitern und Hausbewohnern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.


Newsletter

Besser informiert: Melden Sie sich hier für unseren ASB-Newsletter an, wenn Sie Neues per E-Mail erfahren möchten.

weiterlesen …